Vektorfeld

Wie ich bereits bei Twitter geschrieben hatte, ist es mir wichtig, dass meine SchülerInnen verstehen, was man alles mit Informatik machen kann und dass Informatik überall inzwischen zum Einsatz kommt. Gerade in der Physik. Es gibt, denke ich, so gut wie nichts, was man aus der Physik nicht irgendwie in die Informatik übertragen und anwenden kann: Gravitation bei Spielen, Geschwindigkeit und Beschleunigung von Spielfiguren, Farbbildung durch Farbaddition usw. Und dann gibt es Dinge, die es eigentlich gar nicht gibt: Felder. Es gibt, denke ich, kaum etwas Schwierigeres für SchülerInnen als das Konzept “Feld” in der Physik. Fast so  merkwürdig wie Luft, die uns umgibt, die man aber nicht sehen kann. Felder riechen nicht, man kann sie nicht sehen oder sonst etwas. Man kann nur ihre Auswirkungen messen, indirekt sichtbar machen. Und das habe ich getan und so etwas wie Kunst daraus gemacht.

Ich muss gestehen, dass das ganze nicht auf meinem Mist gewachsen ist. Ich bin per Zufall darüber gestolpert und musste das gleich nachprogrammieren. Und damit ich die Quellen nicht verliere, hier erstmal eine kleine Link-Sammlung:

  • Die Hauptquelle ist von Tyler Hobbs. Ich habe den dortigen groben Quelltext und umgesetzt. Der Quelltext ist in der zip-Datei. Einfach den Inhalt in processing kopieren: flow_field
  • Die zweite Quelle ist hier: observablehq.com/@esperanc/flow-fields . Auf der Seite finden sich auch interaktive Möglichkeiten. Am Ende hat es dann die Mischung dieser Seiten gemacht.

Hier noch ein paar Bilder, die im Rahmen der Programmierung entstanden sind.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die weitere Nutzung der Seite (Scrollen, Navigieren) stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen