Vertretungsstunde

In den letzten Jahren hat sich vieles geändert. Inzwischen kann man davon ausgehen, dass so gut wie in fast allen Räumen wenigstens ein Lehrercomputer + Beamer vorhanden ist. Daher werde ich ab Januar 2023 diese Liste weiter ergänzen. Ich werde dabei zwischen Internet und reiner Papierarbeit oder ähnlichem unterscheiden. Als Mathe-, Physik und Informatik-Lehrer werde ich auch diesbezüglich versuchen etwas anzubieten, um fachorientiert schnell was machen zu können.

Mit Internet

  • Wissenquiz
    Länderübergreifende Fragen zu allen Fächer und allen Schularten – auch ein bisschen Uni ist dabei.
  • learningapps.org
    Freie Sammlung von kurzen Spielen in allen möglichen Sprachen zu allen möglichen Themen. Da die Sammlung nur mäßig sortiert ist, sollte man die Schüler nicht frei rumspielen lassen.
    Die learningapps lassen sich problemlos in mebis einbinden und daher gut geeignet, wenn man nur 1 Computer zur Verfügung hat.
  • Netflix-Methode
    Die Netflix-Methode benötigt keinen Computer, da, wenn der Lehrer es vorbereitet, die Kinder nur Papier brauchen. Es geht nämlich darum, eine neue Netflix-Serie zu entwerfen.
  • www.moralmachine.net
    Auf dieser Seite wird man mit ethischen Konflikten konfrontiert und muss anklickenm, wie man entscheiden würde. Sehr interessant! Sollte oder muss aber im Unterricht diskutiert werden.
  • detectfakes.media.mit.edu
    Auf dieser Seite des MIT kann man versuchen deepfakes zu erkennen.
  • learningmusic.ableton.com
    Interaktive Musik.
  • stadtlandflussonline.net
    Gemeinsam über das Internet Stadt-Land-Fluss spielen

Ohne Internet & Computer

Manchmal hat man auch gar keinen Computer und da bastele ich ganz gerne was. Vor allem in der Unterstufe. Einfach ein paar Bögen Papier mitnehmen. Wenn es geht auch Schere und Kleber, das haben aber meistens die Schüler selber mit.

  • Mathematische Basteleien
    Ich nehme ich am liebsten den aufblasbaren Würfel, da der Effekt einfach super ist, wenn man seinen Würfel aufgeblasen bekommt. Dass man damit Wasserbomben machen kann, sage ich natürlich nicht.

Mathematik

  • Ooodle
    Bei Ooodle muss eine Rechnung ähnlich wie bei Wordle ergänzt werden. Ideal ab Klasse 5, eventuell auch früher, da nur Grundrechenarten verlangt werden. Man kann das Ooodle des Tages am Beamer zeigen und dann Schüler aufrufen und deren Lösungen eingeben lassen. Danach müssen die Schüler vielleicht selber eines erstellen und den Sitznachbar lösen lassen.
    Ideal auch als Einstieg in eine Mathestunde vielleicht, da es schnell geht.
  • mathe-prisma
    Auf dieser, schon sehr lang existierenden, Website kann man sich spannend und interaktiv zu verschiedenen Themen aus der Mathematik und Informatik informatieren.

Physik

Okay, so richtig was gefunden habe ich noch nicht. Ich werde es ergänzen.

  • Simulationen
    Hier finden sich viele Simulationen, die aber fast nur innerhalb des “echten” Unterrichts Sinn ergeben. Vielleicht hilft es trotzdem.

Informatik

  • zty.pe
    In diesem Tipptrainer werden die Wörter wie in einem guten alten “SciFi-Ballerspiel” abgeschossen. Witzig. Klappt am besten mit externer Tastatur, da man sonst zu wenig Zeit und damit keine Chance hat.
  • Programmieren lernen
    In dieser sehr einfach gehaltenen Umgebung kann man getrost SchülerInnen der bis zum Alter von 10 Jahren loslassen. Es ist wirklich sehr einfach.
  • semantris
    Bei Semantris müssen ähnlich wie bei Tetris Reihen entfernt, um nicht oben anzustoßen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die weitere Nutzung der Seite (Scrollen, Navigieren) stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen