Online-Programme

Angeregt durch eine Diskussion mit Herrn Rau würde ich hier gerne mit Hilfe aller Leser eine Linksammlung zu Online-EditorenProgramme oder Browser-Apps, die auf der Schulhomepage verlinkt werden können, aufbauen. Dabei soll diese erste Seite vielleicht erstmal dem Sammeln dienen und später werde ich sie aufteilen: nach Klassen oder Thema oder … – je nachdem, was sich ergibt, wie es sich entwickelt.

Eine tolle Internetseite mit vielen Links zu Online-Tools befindet sich hier: find-my-tool.io oder auch bei Prof. Christian Spannagel: https://padlet.com/spannagel/fachspezifische-digitale-tools-x3ukafzhhaazphjh

Sollten „freie“ Medien gesucht werden, so finden sich auf der Seite des lmz-bw viele Hinweise.

Digitale Schule

Was mich persönlich immer aufregt, ist, dass digitaler Unterricht am Ende dann doch wieder nur klassischer Frontalunterricht mit digitalen Medien ist. Womit ich erstmal kein Problem habe. Ich mache das auch oft so – Aber: Ich überlege mir vorher, ob das sinnvoll ist. Ist es sinnvoll, dass ich den Stoff erkläre? Wäre es nicht zielführender, die SchülerInnen sich das Thema selbst erarbeiten zu lassen? Und wenn die SchülerInnen das selbst erarbeiten, wäre dann nicht Kollaboration toll? Da ich das Zusammenarbeiten für einer der Hauptvorteile digitalen Arbeitens halte, gibt es noch einen extra Linktipp: https://entraide.chatons.org/de/ Hier lassen sich verschiedenste Dokumente und Anwendungen gemeinschaftlich nutzen.

Lernen online

Es gibt immer wieder Schülerinnen und Schüler, die zu mir kommen, um programmieren zu lernen. Da ich natürlich nicht immer daneben sitzen kann, gebe ich hier ein paar Linktipps an, wo gerade jüngere Schüler selbstständig ans Programmieren geführt werden.

  1. code.org
    Hier finde sich viele geführte Übungen im Scratch-Stil
  2. app.code-it-studio.de
    Auch hier finden sich viele geführte Online-Übungen.

 

Wer übrigens eine allgemeine Übersicht sucht, der kann ja mal hier schauen: Digitale Tools

Die erste Sortierung geht jetzt erst mal nach dem bayerischen Lehrplan.

6. Klasse (Word, Powerpoint oä.)

  1. CKEditor als einfaches Textverarbeitungsprogramm.
  2. 10-Finger schreiben
    Ist zwar nicht im Lehrplan, aber viele Kinder sind so langsam, dass ein wenig Übung schon hilfreich ist. Man kann ja einen Teil als Hausaufgabe aufgeben.

    1. Tipptrainer für Kinder
    2. tipp10.com/de
    3. zty.pe (Ein Online-Spiel bei dem ein Raumschiff Wörter abschießen muss)
  3. cookiecaster.com
    Zeichnen von Plätzchen-Ausstechformen, die, wenn möglich, gedruckt werden können.

7. Klasse (Internet, E-Mail, erstes Programmieren)

  1. Erstes Programmieren (Turtle – kommt auch von mir)
  2. Online-Version von Scratch – der Programmierkatze
  3. Und die verbesserte Version von Scratch: Snap! (früher BYOB)
  4. CKEditor als einfacher HTML-Editor
  5. Turtle IDE
  6. wdr : Online-Apps erstellen rund um Wetter und Fußball
  7. karol.arrrg.de
    Online-Versions des beliebten Robot Karols
  8. app.code-it-studio.de
    Online Variante von processing mit Drag’n’Drop im Scratch-Style.
  9. Online HTML-Editor
    Hier können in einem einfachen HTML-Editor die Grundlagen geübt werden (Offline speichern & öffnen möglich)
  10. Programmieren lernen mit Hedy
    Hedy wächst mit dem Lerner mit. Anfangs gibt es nur wenig Befehle, dann kommen immer mehr hinzu.
  11. Freie Bilder nach Creative Commons
    Bei Flickr lassen sich freie Bilder gemäß den Creative Commons aussuchen.
  12. webnetsim.de
    Online-Simulator für die Simulation eines Netzwerks bzw. des Internets.

9. Klasse (Funktionales Programmieren, Excel, Datenbank)

  1. Informatik-Schulbuch
    Hier geht es zu den Datenvorlagen des Informatikschulbuchs vom Cornelsen-Verlag.
  2. Interaktive Online-Datenbank
    Passend zu den Aufgaben des Informatik-Schulbuchs vom Cornelsen-Verlag.
  3. Online-Datenbank.
    Hatte ich damals im Rahmen meines Studiums noch erstellt.
  4. Fußball und Wetter-Datenbank
  5. Online Beispieldatenbanken
    Hier entsteht wohl seit Beginn der Corona-Krise eine Online-Datenbank mit verschiedenen Themenbereichen.
  6. app.diagrams.net
    Draw.io ist sozusagen die eierlegende Wollmilchsau und den Diagramm-Editoren.
  7. sql-island
    Lernspiel zum Üben der wichtigsten SQL-Befehle
  8. ER-Diagramme
    Ein Lernspiel ähnlich zu SQL-Island allerdings rund um ER-Diagramme.
  9. SQL-Interpreter (NEU 05/2020)
    Online Beispiele und Interpreter für SQL
  10. ERD+
    Simpler Editor zum Erstellen von ER-Diagrammen, die dann auch zu Relationen konvertiert werden können. Oder man erstellt gleich ein Relationen-Modell.
  11. Online-DB für Kleidung
    Online-DB mit Front- und Backend.
  12. Online-Diagramm-Editor
    Klassendiagramme programmieren.
  13. Online-DB für Waren
    Hier kann mit SQL-Abfragen auf eine bestehende Datenbank zugegriffen werden.
  14. Online-DB für Geographie
    Und noch eine DB: Diesmal zur Geographie

10. Klasse (Einführung Java bzw. andere Hochsprache)

  1. Sequenzdiagramme erstellen.
  2. Pythontutor
  3. Klassen- und Objektdiagramme erstellen.
  4. Gantt-Projektplaner (Demo-Version starten)
    (Download-Version: www.ganttproject.biz)
  5. codeboard.io
    Eine einfache Programmierumgebung in der man Programme vorgeben und Schüler was abgegeben lassen kann.
  6. plantuml.com/de/
    Viele Online-Editoren zum Erstellen von Sequenz-, Klassen- und anderen UML-Diagrammen.
  7. Diagramme programmieren
    Klassen-, Sequenz- und Datenflussdiagramme programmieren.
  8. p5.js und Scratch
    Mithilfe einer Scratch ähnlichen Online-Anwendung lassen sich hier Animation erstellen. Der zugehörige Quelltext wird im Hintergrund mit erzeugt.
  9. Online Struktogramm-Editor
    Noch eine andere Möglichkeit für Struktogramme

11. Klasse (Kompositum-Entwurfsmuster, Listen, Bäume)

  1. Patternpark als Download

12. Klasse (EBNF, Automaten, Rechnerarchitektur,
Maschinennahe Programmierung, Netzwerke, Komplexität)

  1. Ineinanderumwandeln von Automaten und regulären Ausdrücken. Muss allerdings im Schulnetzwerk irgendwo positioniert werden. Es werden aber Aufgaben automatisch generiert, kontrolliert und man kann auch eigene erstellen.
    Sehr empfehlenswert!
  2. Erstellen von Netzwerken mit FILIUS. Leider recht komplex. Sollte entsprechend vorbereitet in den Unterricht einfließen.
  3. Umwandeln von EBNF in Syntaxdiagramme. Basierend auf einem schweizer php-Skript werden Syntaxdiagramme als Grafik basierend auf einer Grammatik in EBNF generiert.
  4. Automaten und Sprachen (flaci.com) . Editoren für alles was man braucht. Allerdings ohne Aufgabengenerator.
  5. Online-Assembler
    JavaScript-Version einer Registermaschine, die leider deutlich von der bayerischen Lösung abweicht. Aber immerhin.

Und dann gibt es noch weitere, interessante Internetseiten mit Anwendungen, die über mehrere Klassen- und Jahrgangsstufen gehen

  1. Twiddla.com
    Zusammen ein Dokument erstellen ohne vorher eine Registrierung durchführen zu müssen. Kann man in manchen Seminaren vielleicht brauchen. Zeichnen geht auch.
  2. zumpad.zum.de
    Auch hier kann man zusammen an einem Text arbeiten.
  3. tinkercad.com
    Kleines, übersichtliches Programm zum Erstellen von Körpern zum Drucker über 3D-Drucker uä.
  4. repl.it
    Online Programmieren mit vielen, vielen Programmiersprachen.
  5. QR-Codes 1, QR-Codes 2
    Erzeugen von QR-Codes zur Ergänzung von Arbeitsblättern.
  6. learningapps.org
    Viele kleine Lernspiele für zwischendurch, die auch leicht selbst erstellt werden können.
  7. kahoot.it
    Erstellen Sie interaktive Abfragen im “Wer-wird-Millionär Stil” bei dem die Schüler ihre Handys oder Schul-iPads benutzen.
  8. plickers.com
    Im Gegensatz zu kahoot benötigt hier nur der Lehrer ein iPad oder Handy. Die Schüler halten nur fertig ausgedruckte Karten hoch.
  9. oncoo.de
    Ein weiteres Tool zum kollaborativen Arbeiten.
  10. whiteboard
    Eine digitale Tafel von explain-everything.
  11. feedback-Tool tweetback
    Gut für Konferenzen, Vorlesungen und vielleicht auch normalen Unterricht.
  12. just-for-fun
    Hier gibt es die ein oder andere sinnvolle Spielerei, daher habe ich es mal aufgenommen.
  13. skulpt.org
    Online-Interpreter für Turtle-Grafiken mit Python.
  14. wechselunterricht-hybridunterricht-gruppeneinteilung
    Rechner für Gruppeneinteilungen.
  15. Emojis
    Brauchbare Emojis für Präsentation und ähnliches.
  16. makeitmeme
    Gemeinsam Memes erstellen und bewerten.
  17. phd-resources.github.io/general/
    Viele Infos rund ums wissenschaftliche Schreiben

Manchmal sind aber die Online-Dienste nicht die besten, dann muss auf ein “normales Programmen” zurückgegriffen werden.

  1. QR-Code Generator
    Portables, plattformunabhängiges Programm zum Erstellen von QR-Codes. QR-Codes können aber auch vielleicht erst mal gemalt werden.

Beteilige dich an der Unterhaltung

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die weitere Nutzung der Seite (Scrollen, Navigieren) stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen