Online-Programme

Angeregt durch eine Diskussion mit Herrn Rau würde ich hier gerne mit Hilfe aller Leser eine Linksammlung zu Online-EditorenProgramme oder Browser-Apps, die auf der Schulhomepage installiert werden können. aufbauen. Dabei soll diese erste Seite vielleicht erstmal dem Sammeln dienen und später werde ich sie aufteilen: nach Klassen oder Thema oder … – je nach dem, was sich ergibt, wie es sich entwickelt.

Die erste Sortierung geht jetzt erst mal nach dem bayerischen Lehrplan.

6. Klasse (Word, Powerpoint oä.)

  1. CKEditor als einfaches Textverarbeitungsprogramm.
  2. 10-Finger schreiben
    Ist zwar nicht im Lehrplan, aber viele Kinder sind so langsam, dass ein wenig Übung schon hilfreich ist. Man kann ja einen Teil als Hausaufgabe aufgeben.

    1. Tipptrainer für Kinder
    2. tipp10.com/de
  3. cookiecaster.com
    Zeichnen von Plätchen-Ausstechformen, die wenn möglich, gedruckt werden können.

7. Klasse (Internet, Email, erstes Programmieren)

  1. Erstes Programmieren (Turtle – kommt auch von mir)
  2. Online-Version von Scratch – der Programmierkatze
  3. Und die verbesserte Version von Scratch: Snap! (NEU 11/2016) (früher BYOB)
  4. CKEditor als einfacher HTML-Editor
  5. Turtle IDE
  6. wdr : Online-Apps erstellen rund um Wetter und Fußball

9. Klasse (Funktionales Programmieren, Excel, Datenbank)

  1. Online-Datenbank.
    Hatte ich damals im Rahmen meines Studiums noch erstellt.
  2. Fußball und Wetter-Datenbank
  3. app.diagrams.net (NEU 05/2020)
    Draw.io ist sozusagen die eierlegende Wollmilchsau und den Diagramm-Editoren.
  4. sql-island
    Lernspiel zum Üben der wichtigsten SQL-Befehle
  5. SQL-Interpreter (NEU 05/2020)
    Online Beispiele und Interpreter für SQL
  6. ERD+
    Simpler Editor zum Erstellen von ER-Diagrammen, die dann auch zu Relationen konvertiert werden können. Oder man erstellt gleich ein Relationen-Modell.

10. Klasse (Einführung Java bzw. andere Hochsprache)

  1. Sequenzdiagramme erstellen.
  2. Pythontutor
  3. Klassen- und Objektdiagramme erstellen.
  4. Gantt-Projektplaner (Demo-Version starten)
    (Download-Version: www.ganttproject.biz)
  5. codeboard.io
    Eine einfache Programmierumgebung in der man Programme vorgeben und Schüler was abgegeben lassen kann.

11. Klasse (Kompositum-Entwurfsmuster, Listen, Bäume)

  1. Patternpark als Download

12. Klasse (EBNF, Automaten, Rechnerarchitektur,
Maschinennahe Programmierung, Netzwerke, Komplexität)

  1. Ineinanderumwandeln von Automaten und regulären Ausdrücken. Muss allerdings im Schulnetzwerk irgendwo positioniert werden. Es werden aber Aufgaben automatisch generiert, kontrolliert und man kann auch eigene erstellen.
    Sehr empfehlenswert!
  2. Erstellen von Netzwerken mit FILIUS. Leider recht komplex. Sollte entsprechend vorbereitet in den Unterricht einfließen.
  3. Umwandeln von EBNF in Syntaxdiagramme. Basierend auf einem schweizer php-Skript werden Syntaxdiagramme als Grafik basierend auf einer Grammatik in EBNF generiert.
  4. Automaten und Sprachen flaci.com . Editoren für alles was man braucht. Allerdings ohne Aufgabengenerator.

Und dann gibt es noch weitere, interessante Internetseiten mit Anwendungen die über mehrere Klassen- und Jahrgangsstufen gehen

  1. Twiddla.com
    Zusammen ein Dokument erstellen ohne vorher eine Registrierung durchführen zu müssen. Kann man in manchen Seminaren vielleicht brauchen. Zeichnen geht auch.
  2. medienpad.de
    Auch hier kann man zusammen an einem Text arbeiten.
  3. tinkercad.com
    Kleines, übersichtliches Programm zum Erstellen von Körpern zum Drucker über 3D-Drucker uä.
  4. repl.it
    Online Programmieren mit vielen, vielen Programmiersprachen.
  5. QR-Codes 1, QR-Codes 2
    Erzeugen von QR-Codes zur Ergänzung von Arbeitsblättern.
  6. learningapps.org
    Viele kleine Lernspiele für Zwischendurch, die auch leicht selbst erstellt werden können.
  7. kahoot.it
    Erstellen Sie interaktive Abfragen im „Wer-wird-Millionär Stil“ bei dem die Schüler ihre Handys oder Schul-iPads benutzen .
  8. plickers.com
    Im Gegensatz zu kahoot benötigt hier nur der Lehrer ein iPad oder Handy. Die Schüler halten nur fertig ausgedruckte Karten hoch.
  9. oncoo.de
    Ein weiteres Tool zum kollaborativen Arbeiten.
  10. whiteboard
    Eine digitale Tafel von explain-everything.
  11. feedback-Tool tweetback
    Gut für Konferenzen, Vorlesungen und vielleicht auch normalen Unterricht.
  12. just-for-fun
    Hier gibt es die ein oder andere sinnvolle Spielerei, daher habe ich es mal aufgenommen.

Manchmal sind aber die Online-Dienste nicht die besten, dann muss auf ein „normales Programmen“ zurückgegriffen werden.

  1. QR-Code Generator
    Portables, plattformunabhängiges Programm zum Erstellen von QR-Codes. QR-Codes können aber auch vielleicht erst mal gemalt werden.

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