Im Schuljahr 2018/19 fing ich an, ein Arbeitsheft zu processing für Schüler der zehnten Jahrgangststufe zu erstellen. Zum leichteren Auffinden zeige ich hier den aktuellen Stand. Wen die Historie interessiert findet diese teilweise unten.
Aktueller Stand
Informatik in der 9. Klasse (G9) ab 2021/22
leider habe ich noch keine Informatik in der 9. JgSt gehabt, daher fehlt das hier. Was ich aber gerne für die 10. JgSt hätte, ist in diesen paar Seiten zusammengefasst. Allerdings fehlen da noch ein paar Aspekte, wie beispielsweise Vererbung. Ich bin mir da auch nicht so sicher, ob das Thema sooo wichtig ist, verlieren Programmiereinsteiger gerne schnell den Überblick über alle Klassen und welche Attribute jetzt wo verfügbar sind (“Prefer Composition Over Inheritance”: https://youtu.be/hxGOiiR9ZKg ).
Informatik in der 10. Klasse (G9) ab 2022/23
Arbeitsheft: Informatik Java 2
Da das Arbeitsheft zur Zeit erst parallel entsteht, findet man hier zeitlich verzögert den aktuellen Stand.
Hintergründe
Den Stand vom Schuljahr 2021/22 findet man hier: Programmieren lernen Teil 1 LSG
Processing wählte ich dabei vor allem aus drei Gründen: Erstens ist aufgrund der eigenen IDE der Start in Java viel einfacher. Man benötigt keine Klassendefinition, kein “public static void main(String[] args) {}”, sondern kann direkt loslegen.
Der zweite Grund: Es ist sehr grafisch und interaktiv. Die Ergebnisse kann man in der Regel einfach sehen. So ist processing vor vielen Jahren ja auch entstanden. Als einfacher Programmierumgebung für Grafiker. Für die Schüler ist es viel motivierender, wenn sie sehen können, was ihre Programme tun.
Und der dritte Grund ist die JavaScript-Variante von processing: p5js.org . Damit lassen sich auf einfache Art und Weise “Apps” fürs Handy erstellen, die auf einige Sensoren des Handys zugreifen. So wäre beispielsweise eine Steuerung durch Kippen des Handy möglich. Dazu müssen die Dateien in einem Browser geöffnet werden können.
Noch ein kleiner Hinweis: Wer weitere Unterlagen zu processing braucht, kann bei Prof. Kipp mal schauen. Der hat ein tolles Online-Heft zusammen gestellt: https://michaelkipp.de/processing/
Hier nun also die chronologische Entwicklung des Arbeitsheftes:
- Programmieren lernen mit processing (Stand 10/2018)
Das erwähnte Kartenspiel aus der die Schüler die Superheldenkarte ziehen kann online gekauft werden. Oder man ersetzt es durch ein anderes Quartett. - Hier nun also die erste Aktualisierung (Stand 11/2018):
Programmieren lernen mit processing (Leere Vorlage)
Programmieren lernen mit processing Lsg
(Lösung der handschriftlichen Aufgaben; keine Quelltexte) - Jetzt noch die Animationen (Stand 12/2018):
Programmieren lernen mit processing 2
Programmieren lernen mit processing 2 Lsg - Arrays und for-Schleifen wurden ergänzt. Und auch eine Art Grundwissenstest (02/2019):
Programmieren lernen mit processing Stand3
Programmieren lernen mit processing Stand3 Lsg
Nachtrag vom 13.2.2019: Der Ablauf bei der Bildbearbeitung war nicht so gut. Ich habe ihn nochmal abgeändert. Bei weiteren Aufgabe warte ich auch noch bis ich sie ausprobiert habe.
Jetzt der endgültige Stand mit Änderung bei der Bildbearbeitung und Ausblick auf die Diagramme:
Programmieren lernen mit processing Lsg Stand4
Programmieren lernen mit processing Stand4
Noch ein Hinweis in eigener Sache: Da ich das Dokument parallel zu meinem Unterricht, teils mit heißer Nadel stricke, wäre ich für konstruktive Kritik dankbar. Auch Hinweise auf Fehler nehme ich – naja – gerne an. Ich versuche zwar fehlerfreier zu schreiben als manchmal hier, aber in der Hektik des Alltags – zwischen Systembetreuuung und Unterricht – finden weder ich noch das Rechtschreibprogramm alle Fehler.