Lehrzeit

Schule & Informatik

1. Internettag

Am vergangenen Samstag fand an unserer Schule der erste Informationstag zum Internet statt.

Foto

Themen waren u.a.

  • Sicheres facebook-Profil
  • Urheberrecht
  • Elterntalk
  • youtube
  • cybermobbing
  • Apps für Schule
  • Spielsucht

Wie zu erwarten war, war das Thema facebook der Renner schlecht hin und der Raum jeder Runde voll bis überfüllt.  Cybermobbing war ein ebenfalls ein gut besuchtes Thema. Nicht nur um das eigene Kind vielleicht zu schützen oder helfend eingreifen zu können, sondern vielleicht auch um sich neue Anregungen zu holen.

Denn wie mir vor kurzem erzählt wurde, sind auch Eltern inzwischen aktiv im Internet unterwegs und lästern hemmungslos über Schule, Lehrer, Noten, Kultusministerium, Nachbarn, Freunde usw. Wie kann so etwas sein?

Wissen die Eltern tatsächlich auch so wenig über die Nachvollziehbarkeit im Internet? Das facebook alle Kommentare und Nachrichten aufzeichnet? Sind vielleicht gar die Schüler die falsche Zielgruppe? Sollten wir nicht erstmal die Erziehungsberechtigten aufklären?

Ich denke nicht! Die meisten Eltern verhalten sich ja doch verantwortungsvoll und die paar Ausreißer… ja mei….

Ich fand es insgesamt eine prima Veranstaltung, die meines Erachtens in jedem Schuljahr von jeder Schule durchgeführt werden sollte. Es gibt immer noch so wenig Wissen über die Gefahren und Möglichkeiten im Zusammenhang mit Software und Internet, da blickt sowieso kaum einer durch. Und so wird jedem die Möglichkeit gegeben sich mal wieder einen Überblick zu schaffen.

Gibt es so etwas an eurer Schule auch? Wie ist euer Konzept?

 

3 Kommentare

  1. Metalhörender Lateinlehrer

    27. Januar 2014 at 16:56

    Danke Ingo für das Lob!

    • Ihr habt euch viel Mühe gegeben und ich finde es wirklich eine wichtige Sache. Und das nicht nur externe Partner sondern auch Schüler von euch präsentiert haben, ist super.

      • Metalhörender Lateinlehrer

        27. Januar 2014 at 23:10

        Wir hatten ja auch die tolle Unterstützung unseres Lieblingssystemadministrators, der sogar noch Verstärkung mitgebracht hat! Da konnte ja nix schiefgehen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

© 2017 Lehrzeit

Theme von Anders NorénHoch ↑