Meine zehnte Klasse darf sich aktuell an einem Schnick-Schnack-Schnuck ausprobieren. Hierzu haben Sie folgendes Zustandsdiagramm bekommen, das sie nun mit Hilfe einer Mehrfach-Verzweigung (JAVA: switch) umsetzen.
Aufgabe
Schreibe eine Klasse Schnick-Schnack-Schnuck und implementiere das gezeigte Zustandsdiagramm. Nutze hierfür u.a. ein Attribut “private String zustand”, welches den aktuellen Spielstand/Zustand speichert.
Das Schöne an Aufgaben dieser Art ist die fast beliebige Steigerung des Schwierigkeitsgrads. Hier ein paar Ideen:
- Schreibe eine Methode “waehleZufallsSymbol”, so dass du einen Computergegner haben könntest.
- Ergänze eine Oberfläche, so dass du mit dem Computergegner spielen könntest.
- Ergänze das Programm um mehr Symbole: 101 Symbole
Die Herausforderung ist dabei die Frage, wie man effizient das Vergleichen der Symbole umsetzt. Aber man kann ja erstmal nur mit dem Brunnen anfangen. - Für die 12. Klässler kann man das ganze natürlich auch netzwerktauglich machen.