Die letzte Tage sind nicht spurlos an mir vorübergegangen und statt Amor hat mich die Hexe auf Brusthöhe getroffen. Da hilft es doch, wenn man sich mit ein wenig Programmieren ablenkt und dabei nicht den Rücken bewegt.

Aufgabe

Implementiere einen binären Suchbaum zur Verwaltung des Periodensystems. Achte darauf, dass der Baum möglichst ausgeglichen ist. Benutze die Ordnungszahl als Schlüssel.

Setze dann folgende Anwendungen um:

  1. Suche eine Element mit Hilfe der Ordnungszahl
  2. Gib alle Elemente (Ordnungszahl+Symbol) in aufsteigender Reihenfolge aus.
  3. Überlege dir Möglichkeiten, wie man nach anderen Kriterien als der Ordnungszahl effizient suchen könnte, z.B. nach Metallen.

Bei meinen Schülern haben bereits einen binären Suchbaum für Integer-Zahlen implementiert und müssen jetzt „nur“ dieses Projekt anpassen. Da merkt man dann wieder, wie wichtig eine Trennung von Struktur und Inhalt ist.

Eine mögliche Vorlage biete ich hier zum Runterladen an, wobei eine gute Trennung von Struktur und Inhalt hier nicht vorliegt. Dafür kann man aber z.B. den Baum in der Konsole anschauen, da die toString()-Methode überschrieben wurde: Grafikausgabe_BinaerBaum_mit_Datei_Trav_Einlesen

Die Daten für das Periodensystem kann man entweder hier (deutsch und wenig Informationen) oder hier (englisch mit vielen Informationen) herunterladen.