Lehrzeit

Schule & Informatik

Informatikaufgabe 47

Das Projekt „Funktionales Programmieren mit Java“ in der neunten Jahrgangsstufe ist nun beendet. Mit Erfolg – größtenteils. Denn im Abschlussprojekt taten sich dann dich viele schwer. Ob das daran lag, dass es nach den Weihnachtsferien begann und die Schüler wieder vieles vergessen hatten. Oder weil Programmieren doch einfach richtig schwierig ist, ich weiß es nicht.

Beim nächsten Mal werde ich auf alle Fälle konsequenter Java von Anfang an einbeziehen, um so den letzten Punkt wenigstens auszuschließen.

Aufgabe

Setze Datenfluss-Diagramm zur Berechnung des Alkoholgehalts in einem Tabellenkalkulationprogramm um.

Informiere mich dich im Internet über die Wirkung des Alkoholgehalts im Blut auf den Menschen, so dass mit Hilfe einer bedingten Formatierung dem Benutzer angezeigt wird, ob er noch fahren darf.

Realisiere abschließend das Projekt in Java, allerdings ohne die Oberfläche und die abschließende Interpretation des Promillegehalts.

Die Umsetzung in Java könnte dann so aussehen:

public class Alkometer {
    public void alkoholtest(int menge, 
                            double prozent, 
                            boolean weiblich, 
                            double koerpergewicht) {
        System.out.println(
            promille(alkoholmenge(menge,prozent),
                     relMasse(wenn(weiblich,0.6,0.7),
                     koerpergewicht)));    
    }

    //Berechnen der Promillezahl
    private double promille(double alkoholmenge, double relMasse) {
        return alkoholmenge/relMasse;
    }

    //Berechnen der aufgenommenen Alkoholmenge
    private double alkoholmenge(int fluessikeit, double prozent) {
        return 0.8*fluessikeit*prozent;
    }

    //relative Masse der Person
    private double relMasse(double faktor, double masse) {
        return faktor*masse;
    }

    //Hilfsfunktion
    private double wenn(boolean bedingung, double wert1, double wert2) {
        return bedingung ? wert1 : wert2;
    }
}

1 Kommentar

  1. Ist notiert zum Selbermachen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

© 2017 Lehrzeit

Theme von Anders NorénHoch ↑