Lehrzeit

Schule & Informatik

Informatikaufgabe 26

Aufgabe

Erstelle ein Programm zur Erzeugung von Passwörtern.

Nachdem mit den Schülern die allgemeine Problematik diskutiert wurde (Komplexität von Passwörtern, merken/verwalten von Passwörtern), kann über Ansätze gesprochen werden:

  1. Beliebige Kombinationen aus Buchstaben und Sonderzeichen.
  2. Die Anfangsbuchstaben und Sonderzeichen aus einem beliebigen Satz auslesen.
  3. Aus einer Anzahl von vorgebenen Wörtern, Zahlen und Sonderzeichen, die in einem Feld gespeichert werden ein Passwort zusammensetzen.

2 Kommentare

  1. Und für Fortgeschrittene das Passwort für die Speicherung in der DB gleich noch hashen (z.B. hier: http://www.anyexample.com/programming/java/java_simple_class_to_compute_sha_1_hash.xml , nicht geprüft)

    Grüße, stephan@spamschlucker.org

    • Das würde ich dann aber lieber in die zwölfte Klasse packen. Da ist man mehr im Themenbereich bit und byte drin und kann dein hashen dort als Anwendungs umsetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

© 2016 Lehrzeit

Theme von Anders NorénHoch ↑