Lehrzeit

Schule & Informatik

Digitale Schultasche

Kein Papier mehr … ist das wirklich möglich? Ein Freund von mir meinte vor kurzem über seine Firma: „Wenn die in 10000 Jahren meine Firma wieder ausgraben, werden sie sich wundern, was die Papierfirma für einen großen Fuhrpark hatte“ – er arbeitet für einen Automobilhersteller.

Tja, es gibt sie halt immer noch. Die Menschen die jede Mail ausdrucken und abheften. Die Noten die nicht nur digital sondern auch handschriftlich in irgendwelchen roten Aktenordnern eingetragen werden müssen. Nur für den Fall, dass das Programm abstürzt. Aber wen wundert es auch. Wer ständig aktualisierte Software von 1995 auf Computer von vor 10 Jahren am Laufen hat, braucht sich nicht wundern, wenn dann mal die Hard- oder Software oder beides spinnt.

Wie auch immer. Die papiervollen Tage sind für mich nun auch vorbei nach dem ich alle Unterrichtsunterlagen weggeschmissen habe. Jetzt heißt Lösungen finden. Und zwar möglichst ohne Papier, aber dennoch effizient. Einfach nur alles auf eine 70 GB USB-Festplatte schmeißen und alles von A nach B und C tragen zählt nicht. Da ist mein persönlicher Anspruch dann doch eigentlich höher.

Ob es klappt, kann auf den folgenden Seiten gelesen werden.

4 Kommentare

  1. Und um noch weniger Papier herumzuschleppen und v.a. auch um den Rücken der Schüler zu erleichtern, hilft vielleicht das hier?

    http://www.goconqr.com/de Kostenlos für Lehrer & Schüler. Effizient ist es auch noch. 1 Account für verschiedene Lerntools, Lernplaner, Auswertungs-Tool und Lerngruppen.
    Und mit viel Material zu diversen Schulfächern. Auch gut geeignet für Vertretungsstunden 😉

    Bringt das vllt. was?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

© 2016 Lehrzeit

Theme von Anders NorénHoch ↑