Class Ball

java.lang.Object
  extended by Ball

public class Ball
extends Object

Klasse Ball zur Beschreibung der logischen Struktur eines Balls im Spiel PingPong.

Version:
2011-05-28
Author:
mike ganshorn

Constructor Summary
Ball()
          Konstruktor fuer Objekte der Klasse Ball.
Ball(int radius)
          Konstruktor der Klasse Ball
Ball(int radius, String farbe)
          Konstruktor der Klasse Ball
Ball(int radius, String farbe, int x, int y)
          Konstruktor der Klasse Ball
Ball(String farbe)
          Konstruktor der Klasse Ball
 
Method Summary
 void bewegen()
          Methode zum Bewegen des Balls mit der aktuellen Geschwindigkeit in x- und y-Richtung.
 String nenneFarbe()
          Methode zum Nennen der Farbe des Balls.
 int nenneRadius()
          Methode zum Nennen des Radius des Balls.
 int nenneVX()
          Methode zum Nennen der Geschwindigkeit des Balls in x-Richtung.
 int nenneVY()
          Methode zum Nennen der Geschwindigkeit des Balls in y-Richtung.
 int nenneX()
          Methode zum Nennen der yxKoordinate des Balls.
 int nenneY()
          Methode zum Nennen der y-Koordinate des Balls.
 void setzeFarbe(String farbe)
          Methode zum Setzen der Farbe des Balles.
 void setzeRadius(int radius)
          Methode zum Setzen des Radius des Balles.
 void setzeVX(int vX)
          Methode zum Setzen der Geschwindigkeit des Balles in x-Richtung.
 void setzeVY(int vY)
          Methode zum Setzen der Geschwindigkeit des Balles in y-Richtung.
 void setzeX(int x)
          Methode zum Setzen der x-Koordinate des Balles.
 void setzeY(int y)
          Methode zum Setzen der y-Koordinate des Balles.
 void vorzeichenVonVxAendern()
          Methode zum Aendern des Vorzeichens von vX.
 
Methods inherited from class java.lang.Object
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
 

Constructor Detail

Ball

public Ball()
Konstruktor fuer Objekte der Klasse Ball.


Ball

public Ball(int radius)
Konstruktor der Klasse Ball

Parameters:
radius - (neuer Radius des Balls)

Ball

public Ball(int radius,
            String farbe)
Konstruktor der Klasse Ball

Parameters:
radius - (neuer Radius des Balls)
farbe - (neue Farbe des Balls)

Ball

public Ball(int radius,
            String farbe,
            int x,
            int y)
Konstruktor der Klasse Ball

Parameters:
radius - (neuer Radius des Balls)
farbe - (neue Farbe des Balls)
x - (neue x-Koordinate des Balls)
y - (neue y-Koordinate des Balls)

Ball

public Ball(String farbe)
Konstruktor der Klasse Ball

Parameters:
farbe - (neue Farbe des Balls)
Method Detail

bewegen

public void bewegen()
Methode zum Bewegen des Balls mit der aktuellen Geschwindigkeit in x- und y-Richtung.


nenneFarbe

public String nenneFarbe()
Methode zum Nennen der Farbe des Balls.

Returns:
radius (aktuelle Farbe des Balls)

nenneRadius

public int nenneRadius()
Methode zum Nennen des Radius des Balls.

Returns:
radius (aktueller Radius des Balls)

nenneVX

public int nenneVX()
Methode zum Nennen der Geschwindigkeit des Balls in x-Richtung.

Returns:
vX (aktuelle Geschwindigkeit des Balls in x-Richtung)

nenneVY

public int nenneVY()
Methode zum Nennen der Geschwindigkeit des Balls in y-Richtung.

Returns:
vY (aktuelle Geschwindigkeit des Balls in y-Richtung)

nenneX

public int nenneX()
Methode zum Nennen der yxKoordinate des Balls.

Returns:
radius (aktuelle x-Koordinate des Balls)

nenneY

public int nenneY()
Methode zum Nennen der y-Koordinate des Balls.

Returns:
radius (aktuelle y-Koordinate des Balls)

setzeFarbe

public void setzeFarbe(String farbe)
Methode zum Setzen der Farbe des Balles.

Parameters:
farbe - (neue farbe des Balls)

setzeRadius

public void setzeRadius(int radius)
Methode zum Setzen des Radius des Balles.

Parameters:
radius - (neuer Radius des Balls)

setzeVX

public void setzeVX(int vX)
Methode zum Setzen der Geschwindigkeit des Balles in x-Richtung.

Parameters:
vX - (neue Geschwindigkeit des Balles in x-Richtung)

setzeVY

public void setzeVY(int vY)
Methode zum Setzen der Geschwindigkeit des Balles in y-Richtung.

Parameters:
vY - (neue Geschwindigkeit des Balles in y-Richtung)

setzeX

public void setzeX(int x)
Methode zum Setzen der x-Koordinate des Balles.

Parameters:
x - (neue x-Koordinate des Balls)

setzeY

public void setzeY(int y)
Methode zum Setzen der y-Koordinate des Balles.

Parameters:
y - (neue y-Koordinate des Balls)

vorzeichenVonVxAendern

public void vorzeichenVonVxAendern()
Methode zum Aendern des Vorzeichens von vX. Damit wird der Ball am Schlaeger reflektiert.