B E K M N P R S T V

B

Ball - Class in <Unnamed>
Klasse Ball zur Beschreibung der logischen Struktur eines Balls im Spiel PingPong.
Ball() - Constructor for class Ball
Konstruktor fuer Objekte der Klasse Ball.
Ball(int, String) - Constructor for class Ball
Konstruktor der Klasse Ball
Ball(String) - Constructor for class Ball
Konstruktor der Klasse Ball
Ball(int) - Constructor for class Ball
Konstruktor der Klasse Ball
Ball(int, String, int, int) - Constructor for class Ball
Konstruktor der Klasse Ball
bewegen() - Method in class Ball
Methode zum Bewegen des Balls mit der aktuellen Geschwindigkeit in x- und y-Richtung.
bewegen() - Method in class Schlaeger
Methode zum Bewegen des Schlaegers mit der aktuellen Geschwindigkeit in x- und y-Richtung.

E

erhoeheVY() - Method in class Schlaeger
Methode zum Erhoehen der Geschwindigkeit des Schlaegers in y-Richtung.

K

KREIS - Class in <Unnamed>
Diese Klasse stellt einen einfachen Kreis dar.
KREIS() - Constructor for class KREIS
Konstruktor der Klasse KREIS.

M

MANAGER - Class in <Unnamed>
Diese Klasse ermoeglicht das Anmelden von EDU-Interfaces.
MANAGER() - Constructor for class MANAGER
 

N

nenneBreite() - Method in class Schlaeger
Methode zum Nennen der Breite des Schlaegers.
nenneFarbe() - Method in class Ball
Methode zum Nennen der Farbe des Balls.
nenneFarbe() - Method in class Schlaeger
Methode zum Nennen der Farbe des Schlaegers.
nenneHoehe() - Method in class Schlaeger
Methode zum Nennen der Hoehe des Schlaegers.
nenneRadius() - Method in class Ball
Methode zum Nennen des Radius des Balls.
nenneVX() - Method in class Ball
Methode zum Nennen der Geschwindigkeit des Balls in x-Richtung.
nenneVX() - Method in class Schlaeger
Methode zum Nennen der Geschwindigkeit des Schlaegers in x-Richtung.
nenneVY() - Method in class Ball
Methode zum Nennen der Geschwindigkeit des Balls in y-Richtung.
nenneVY() - Method in class Schlaeger
Methode zum Nennen der Geschwindigkeit des Schlaegers in y-Richtung.
nenneX() - Method in class Ball
Methode zum Nennen der yxKoordinate des Balls.
nenneX() - Method in class Schlaeger
Methode zum Nennen der x-Koordinate des Schlaegers.
nenneY() - Method in class Ball
Methode zum Nennen der y-Koordinate des Balls.
nenneY() - Method in class Schlaeger
Methode zum Nennen der y-Koordinate des Schlaegers.

P

PingPong - Class in <Unnamed>
Klasse PingPong als Spiel-steuernde Klasse.
PingPong() - Constructor for class PingPong
Konstruktor fuer Objekte der Klasse PingPong
punkteLinksSetzen(int) - Method in class MANAGER
Setzt den Punktestand auf der linken Seite neu.
punkteRechtsSetzen(int) - Method in class MANAGER
Setzt den Punktestand auf der rechten Seite neu.

R

RECHTECK - Class in <Unnamed>
Diese Klasse stellt ein einfaches Rechteck dar.
RECHTECK() - Constructor for class RECHTECK
Konstruktor der Klasse RECHTECK.

S

Schlaeger - Class in <Unnamed>
Klasse Schlaeger zur Beschreibung der logischen Struktur eines Schaegers im Spiel PingPong.
Schlaeger() - Constructor for class Schlaeger
Konstruktor fuer Objekte der Klasse Schlaeger.
Schlaeger(int, int, String, int, int) - Constructor for class Schlaeger
Konstruktor fuer Objekte der Klasse Schlaeger.
Schlaeger(String, int, int) - Constructor for class Schlaeger
Konstruktor fuer Objekte der Klasse Schlaeger.
Schlaeger(int, int) - Constructor for class Schlaeger
Konstruktor fuer Objekte der Klasse Schlaeger.
setzeBreite(int) - Method in class Schlaeger
Methode zum Setzen der Breite des Schaelgers.
setzeFarbe(String) - Method in class Ball
Methode zum Setzen der Farbe des Balles.
setzeFarbe(String) - Method in class KREIS
Setzt die Farbe dieses Kreises neu.
setzeFarbe(String) - Method in class RECHTECK
Setzt die Farbe dieses Rechtecks neu.
setzeFarbe(String) - Method in class Schlaeger
Methode zum Setzen der Farbe des Schaelgers.
setzeGroesse(int, int) - Method in class RECHTECK
Setzt die Hoehe und Breite dieses Rechtecks neu.
setzeHoehe(int) - Method in class Schlaeger
Methode zum Setzen der Hoehe des Schaelgers.
setzeMittelpunkt(int, int) - Method in class KREIS
Setzt den Mittelpunkt dieses Kreises neu.
setzeMittelpunkt(int, int) - Method in class RECHTECK
Setzt den Mittelpunkt dieses Rechtecks neu.
setzeRadius(int) - Method in class Ball
Methode zum Setzen des Radius des Balles.
setzeRadius(int) - Method in class KREIS
Setzt den Radius dieses Kreises neu.
setzeSichtbar(boolean) - Method in class KREIS
Setzt, ob dieser Kreis sichtbar sein soll.
setzeSichtbar(boolean) - Method in class RECHTECK
Setzt, ob dieses Rechteck sichtbar sein soll.
setzeVX(int) - Method in class Ball
Methode zum Setzen der Geschwindigkeit des Balles in x-Richtung.
setzeVX(int) - Method in class Schlaeger
Methode zum Setzen der Geschwindigkeit des Schaelgers in x-Richtung.
setzeVY(int) - Method in class Ball
Methode zum Setzen der Geschwindigkeit des Balles in y-Richtung.
setzeVY(int) - Method in class Schlaeger
Methode zum Setzen der Geschwindigkeit des Schaelgers in y-Richtung.
setzeX(int) - Method in class Ball
Methode zum Setzen der x-Koordinate des Balles.
setzeX(int) - Method in class Schlaeger
Methode zum Setzen der x-Koordinate des Schaelgers.
setzeY(int) - Method in class Ball
Methode zum Setzen der y-Koordinate des Balles.
setzeY(int) - Method in class Schlaeger
Methode zum Setzen der y-Koordinate des Schaelgers.

T

TASTENREAGIERBAR - Interface in <Unnamed>
Tragen Sie hier eine Beschreibung des Interface TASTENREAGIERBAR ein.
tastenReagierbarAnmelden(TASTENREAGIERBAR) - Method in class MANAGER
Meldet ein TASTENREAGIERBAR-Interface an.
tasteReagieren(int) - Method in class PingPong
 
tasteReagieren(int) - Method in interface TASTENREAGIERBAR
Diese Methode wird immer dann aufgerufen, wenn eine Taste heruntergedrueckt wird.
tick() - Method in class PingPong
 
tick() - Method in interface TICKER
Die Tick-Methode.
TICKER - Interface in <Unnamed>
Ein Ticker-Interface beschreibt einen periodisch aufzurufenden Auftrag oder Algorithmus.
tickerAbmelden(TICKER) - Method in class MANAGER
Meldet ein TICKER-Interface ab.
tickerAnmelden(TICKER, int) - Method in class MANAGER
Meldet ein TICKER-Interface an.

V

verringereVY() - Method in class Schlaeger
Methode zum Verringern der Geschwindigkeit des Schlaegers in y-Richtung.
verschiebenUm(int, int) - Method in class KREIS
Verschiebt diesen Kreis um eine Verschiebung - angegeben durch ein "Delta X" und "Delta Y".
verschiebenUm(int, int) - Method in class RECHTECK
Verschiebt dieses Rechteck um eine Verschiebung - angegeben durch ein "Delta X" und "Delta Y".
vorzeichenVonVxAendern() - Method in class Ball
Methode zum Aendern des Vorzeichens von vX.

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