Eine beginnende Liste von Links wenn man mal Vertretungsunterricht in einem Computerraum hat oder wenigstens einen Computer (mit Internetzugang)

  • Wissenquiz
    Länderübergreifende Fragen zu allen Fächer und allen Schularten – auch ein bisschen Uni ist dabei.
  • learningapps.org
    Freie Sammlung von kurzen Spielen in allen möglichen Sprachen zu allen möglichen Themen. Da die Sammlung nur mäßig sortiert ist, sollte man die Schüler nicht frei rumspielen lassen.
    Die learningapps lassen sich problemlos in mebis einbinden und daher gut geeignet, wenn man nur 1 Computer zur Verfügung hat.

Manchmal hat man auch gar keinen Computer und da bastel ich ganz gerne was. Vor allem in der Unterstufe. Einfach ein paar Bögen Papier mitnehmen. Wenn es geht auch Schere und Kleber, das haben aber meistens die Schüler selber mit.

  • Mathematische Basteleien
    Ich nehme ich am liebsten den aufblasbaren Würfel, da der Effekt einfach super ist, wenn man seinen Würfel aufgeblasen bekommt. Das man damit Wasserbomben machen kann, sage ich natürlich nicht.