Reflektion

Da es in einer Fortbildung auch immer wieder Leerlaufphasen gibt, zum Beispiel wenn ein Laufwerk über Minuten mal verschlüsselt wird oder Fehler in einer Datenbank gesucht werden, habe ich Zeit, mir meinen Blog mal genauer anzuschauen und darüber zu reflektieren, was ich in den letzten Monaten und Jahren so produziert habe.

Was mich dann dabei doch überrascht hat, ist die Zugriffshäufigkeit auf manche meiner Beiträge (seit dem Start des Blogs):

Spiele für VertretungsstundenMore stats17.600
Startseite / ArchivseitenMore stats7.171
Handy-DokumentenkameraMore stats1.848
Moderner UnterrichtMore stats662
Online-EditorenMore stats660
Über michMore stats577
VideoscribingMore stats534
Wie lang ist der Stau?More stats487
Protokoll einer SitzungMore stats459
Besinnliches vom PersonalratMore stats373
Lernen oder Film schauen?More stats371
VertretungsstundeMore stats338
Setup 1More stats315
SchreibschriftMore stats290
AnalysephaseMore stats278
Programmierbeispiel DBMore stats276
 …..

Was mich völlig überrascht hat, ist die Tatsache, dass die Spiele für Vertretungsstunde hier ganz oben stehen. Noch vor der Eingangsseite! Das müsste jetzt eigentlich heißen, dass meine Leser sich den Beitrag direkt verlinkt haben und regelmäßig aufrufen.

Die zweite Überraschung: die Programmieraufgaben, also mit der eigentliche Grund, weswegen ich diesen Blog betreibe, erscheinen eigentlich gar nicht. Nur eine Aufgabe taucht auf hier ganz oben auf: Das Programmieren des DB-Netzes mit Java. Ich denke, dass es unter anderem daran liegt, dass ich zum einen eine Lösung mal dazu angegeben habe und zum anderen, weil die Aufgabe so schön anwendungsbezogen ist und mit echten Daten arbeitet.

Und der Rest ist dann eher methodisch/didaktisch orientiert. Also Fragen und vor allem Lösung:

  • Wie kann ich Dokumentenkameras aufbauen? Wie einsetzen?
  • Wie kann ich Videos für den Unterricht erzeugen?
  • Unterrichtsreflexionen über Themen wie z.B. Filme, Schreibschrift
  • Einblicke in das Lehrerleben allgemein

Den höchsten Zugriff hatte ich im März 2016. Das lag jetzt entweder daran, dass ich über unser Storchenpaar informiert habe oder weil ich damals massive Probleme mit der Sicherheit meines Blogs hatte. Ich befürchte, dass es eher der zweite Punkt war – leider.

Reflektionsergebnis

Was heißt das jetzt für den Blog? Das ursprüngliche Hauptziel des Blogs war, basierend auf den Erfahrungen meiner Hauptseite www.ingo-bartling.de, Programmieraufgaben anzubieten. Denn viele programmierinteressierte Schüler würden gerne programmieren, wissen aber nicht was.

Allerdings lesen anscheinend eher wenig Schüler meinen Blog. Meine Zielgruppe hat dahingehend geändert und nun sind es vor allem (Fach)Kollegen. Daher werde ich versuchen, die Programmieraufgabe in Zukunft mit Lösung anzubieten, so dass die Aufgaben zur Arbeitserleichterung beitragen.

Auch möchte ich im Rahmen eines FlippedClassroom-Konzepts versuchen, das Programmieren der Lösung als youtube-Film anbieten. Genauso wie manche Erklärung, die ich auf dem iPad mit doceri erstellen werde. Auch das als Arbeitserleichterung.

Das Ganze wird durch Beiträge zur Unterrichtsgestaltung und Einblicken in das Schulleben aufgelockert. Wobei letzteres aus Datenschutzgründe wohl eher selten vorkommen wird. Rein persönliche Beiträge, wie in den Ferien wird es natürlich auch geben. Denn immerhin ist es ein blog, also ein (we)blog und damit ein Tagebuch.

Beteilige dich an der Unterhaltung

2 Kommentare

  1. Ich denke nicht, dass die Aufrufzahlen der Spiele für Vertretungsstunden daran liegen, dass sich Leser dafür Lesezeichen angelegt haben, sondern dass das Aufrufe aus Trefferseiten einer Suchmaschine – im Zweifel Google – sind. Das ist mittlerweile überhaupt *der* Weg, auf dem einzelne Seiten einer Webpräsenz oder einzelne Einträge eines Blogs üblicherweise aufgerufen werden.

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar zu -thh Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die weitere Nutzung der Seite (Scrollen, Navigieren) stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen