Die erste Schulwoche steht bevor und daher ist es auch wieder Zeit für die erste Programmieraufgabe.

In den Ferien fand ich beim Bummeln das Buch Der Moral-o-mat.

IMG_5896IMG_5895

Eine implementierte Version des Buchs dient entweder wunderbar als Auffrischung in der 11. Jahrgangsstufe oder auch als Einstieg in die 12. Jahrgangsstufe und den Themenkomplex „Formale Sprache“. Im zweiten Fall sollte dann mehr auf die Art und Weise, wie die Zeichenketten formuliert sein müssen, eingegangen werden.

Aufgabe

Realisiere eine Programm, dass eine dem Moral-o-mat-ähnliche Funktion aufweist. Hierbei werden aus drei Feldern oder Listen jeweils per Zufall ein Element entnommen und verkettet.

Wer sich das Buch bei Amazon anschaut, wird merken, dass es noch eine ganze Reihe ähnlicher Bücher gibt, die man ja wunderbar als Transferaufgabe nehmen kann.

Und wer es noch ein wenig anspruchsvoller mag, der kann das ganze auch grafisch umsetzen. Wie bei dem Buch Das Animalarium.

IMG_5892 IMG_5893