Lehrzeit

Schule & Informatik

Programmieraufgabe 63

In der zwölften Klasse bin ich beim Thema Prozesse und Threads angekommen – leider muss ich sagen, denn in Java Threads zu programmieren ist mit den ganzen deprecated Methoden nicht ganz einfach. Aber es geht. Auch hier gibt es schöne Aufgaben, gerade im Erzeuger-Verbraucher-Modell:

Aufgabe

Schreibe ein Programm, das die Essensausgabe in deiner Schule simuliert. Beteiligte Objekte bzw. Threads wären der Hausmeister, Schüler und die Theke.

Quelltext:Kantine

Und ja, ich arbeite mit der veralteten stop()-Methode hier, aber ich denke, dass die Schüler hier vor allem die Grundlagen erstmal kennenlernen sollten. Dann kann man über den Grund warum die Methode rausgenommen wurde und wie man das Problem löst.

2 Kommentare

  1. Danke für die schöne Aufgabe. Die werde ich sicher mal für C# umschreiben und benutzen.

    Sehe ich das richtig, dass der Hausmeister das Essen ausgeben muss? Der arme. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

© 2016 Lehrzeit

Theme von Anders NorénHoch ↑