Jetzt wird es aber Zeit für die nächste …

Aufgabe

Bildschirmfoto 2014-01-26 um 09.29.56Erstelle eine Klasse Rad (im Sinne eines Zufallsrades) gemäß der nachstehenden Klassenkarte, die bei Aufrufen der Methode getZufallsEintrag() eine zufälliges Element aus dem Feld tipps zurückliefert.Bildschirmfoto 2014-01-26 um 09.31.51

Sinn und Zweck des Programms ist es, einem eine Entscheidung abzunehmen. Das wird natürlich zu Beginn der Stunde „Sollen wir Unterricht machen?“ oder am Ende der Stunde „Soll ich Hausaufgaben geben?“ witzig für die Schüler. Vor allem wenn die Antworten passen.

Das Programm lässt sich, wie man oben sieht, noch um eine Oberfläche ergänzen. Am einfachsten geht das mit dem Java-Editor. Ich lade hier aber mal das Programm mit Oberfläche hoch, so dass man selbst entscheiden kann, wie es weitergeht oder was man den Schülern an die Hand gibt. Bei mir müssen die Schüler selber mit dem Java-Editor die GUI entwerfen und einbinden.

Gute und sehr gute Schüler können das Programm weiterentwickeln indem sie z.B. die Einträge editierbar machen aus den ausgewählt wird.

Quelltext: Ratgeber