Lehrzeit

Schule & Informatik

Programmieraufgabe 52

In meine elften Klasse sind gerade die Programmierprojekte am Laufen. Es werden in verschiedenen Sprachen sehr unterschiedliche Projekte umgesetzt. Mal alleine, mal zu viert. Eine Schülerin kämpft sich gerade durch das folgende Projekt, das ich hier als Anregung mal als Aufgabe zur Verfügung stellen möchte:

Aufgabe

Schreibe ein Programm, dass die aktuelle (System)-Zeit in Worten ausgibt. Aus 11:25 soll „Fünf vor halb Zwölf“ werden, aus 7:03 wird „Kurz nach Sieben“ usw.

Dabei sollte man darauf achten, dass man die benutzen Wörter irgendwie so speichert, dass sie schnell durch Wörter in anderen Sprachen vielleicht ersetzt werden könnten. Das macht die Sache vielleicht spannender und witziger. So hätte man dann eine bayrische Variante, eine friesische, hochdeutsche, französische, englische,…. Wobei es bei den „echten“ Fremdsprachen natürlich komplexer wird, weil die Satzstellung natürlich nicht genau übernommen werden kann.

Ach ja, der Ansatz, jeder Uhrzeit einen Satz zuzuordnen ist natürlich möglich, aber nicht Sinn der Sache. Es geht eher um eine Interpretation der Uhrzeit und eine entsprechende Konvertierung. Ich werde daher dieses Projekt im kommenden Jahr dazu nehmen mit dem Thema „Sprachen und endliche Automaten“ anzufangen.

4 Kommentare

  1. Eine schöne Aufgabe. Danke für die Anregung.

  2. Tolle Aufgabe! Wer will, kann sich da beliebig verkünsteln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

© 2016 Lehrzeit

Theme von Anders NorénHoch ↑