Lehrzeit

Schule & Informatik

Funktionales Programmieren mit Java

Nachdem ich recht erfolgreich in meiner 9. Klasse das Funktionale Programmieren in Java parallel zu Excel betrieben habe, bin ich ganz froh, dass jetzt sogar ein Buch dazu erscheinen wird:

Interessant fand ich neben dem Thema, dass es auf Java 8 basiert, welches wohl das Lambda-Kalkül umsetzt. Java 8 soll voraussichtlich im September 2013 erscheinen. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das bei den aktuellen Problemen wirklich erstrebenswert ist. Erstmal sollte Java wieder sicherer werden, bevor es erweitert wird und damit wieder neue mögliche Probleme auftauchen.

1 Kommentar

  1. Die Erweiterung ist IIRC nur eine syntaktische Erweiterung. Am Maschinenmodell ändert sich nichts. Lambda-Ausdrücke gab es schon in lange in Form von anonymen Klassen. Das sah hässlich und umständlich aus, hat im Prinzip aber eine anonyme Methode – also einen lambda-Ausdruck – ermöglicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

© 2017 Lehrzeit

Theme von Anders NorénHoch ↑