Die heutige Aufgabe basiert auf der Funktionalen Programmierung mit Java, die ich aktuell in meiner neunten Klasse mache. Ausnahmsweise gibts es daher auch die Aufgabe mal als pdf.

Aufgabe

a)   Erstelle Funktionsterme zum Berechnen der Oberfläche O(x,y,z) und des Volumens V(x,y,z) von folgenden Körper:

b)   Setze beide Terme in einem Datenflussdiagramm in einem Tabellenkalkulationsprogramm um. Dabei soll jeder Term auf einem eigenen Rechenblatt dargestellt werden.

 

c)    Leite für beide Terme schrittweise einen einzeiligen Rechentermen her. Dies geschieht auf dem gleichen Rechenblatt auf dem auch das Datenflussdiagramm ist.

 

d)   Implementiere deine Lösung aus c) jeweils in einer eigenen Methode in Java. Benutze dabei die bereits umgesetzten Methoden. Kopiere deine Lösung in ein Textfeld, welches auf dem gleichen Rechenblatt ist, wie das zugehörige Datenflussdiagramm.