Lehrzeit

Schule & Informatik

Informatikfilme

So, die letzten Stunden stehen an und die Motivation nähert sich unablässig dem absolutem Nullpunkt. Zeit Spiele zu Programmieren, am Besten geht das mit Gamemaker, da keine Zeile Code programmiert werden muss und selbst Sechsklässler innerhalb von 3 Stunden ein Spiel hinbekommen. Oder man schaut Filme an. Am Besten natürlich welche zum Thema Informatik. Aber welche..???

Beim Stöbern im Internet bin ich auf folgende Liste gestoßen:

  1. Social Network
  2. Matrix
  3. Blade Runner
  4. Informationsfilme zur IT-Sicherheit
  5. 21
  6. Takedown (Klassiker)
  7. Strange Days
  8. Hackers – Im Netz des FBI
  9. Das Netz
  10. eXistenz
  11. PI
  12. Vernetzt
  13. Password Swordfish
  14. A beautiful mind
  15. Per Anhalter durch die Galaxis
  16. etwas über den Aufstieg von Microsoft oder Apple
  17. Star Trek TNG
  18. The IT crowd
  19. Dino Park
  20. SF Colossus
  21. Tron
  22. Filme über Hacker
  23. War Games (Klassiker)
  24. Die 12 Geschworenen (zum Thema Zuverlässigkeit von Beweisen)
  25. etwas über Archimedes, Alan Turing
  26. Enigma
  27. Chuck (http://www.serienjunkies.de/chuck/)
  28. Serie numb3rs
  29. Bigbangtheorie
Wer kennt noch einen guten und/oder Informatik-Film? Spontan fällt mir nur noch Der Rasenmähermann und Dark Star ein.
Hier aber schon mal DER Klassiker – War Games:

3 Kommentare

  1. Ich bin kein großer Freund von Filmen im Unterricht. Wenn es aber sein muss, würde ich noch „rebel at work“ aufbehmen: eine Biographie von Weizenbaum.

    Es gibt sicher auch viele Vorträge des CCCongress, die einen Blick wert sind.

    • Danke für den Hinweis. An Weizenbaum habe ich gar nicht gedacht. Aber die Vorträge des CCCongresses hatte ich schon gefunden. Zuletzt habe ich eine Dokumentation über Facebook gezeigt. Ich habe ja auch einen allgemeinen Erziehungsauftrag.

  2. Beeidnruckende Liste. Mir ist erst mal wirklich nichts eingefallen, das man an Kinofilmen ergänzen könnte… dann aber doch und unbedingt: 23 (nicht verwechseln mit 21), oder wird das unter Nr. 22 subsumiert?

    Daneben noch ein paar Dokus über Nerds oder Hacker und verfilmte Computerspiele.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

© 2017 Lehrzeit

Theme von Anders NorénHoch ↑