Lehrzeit

Schule & Informatik

Informatikaufgabe 28

Das Schuljahr nähert sich so langsam dem Ende und es wird Zeit in Informatik zu den lustigen Dingen des Lebens zu kommen – zum Beispiel Scratch.

Aufgabe

Erstelle das folgende Spiel in Scratch:

Der Ablauf sieht dabei so aus: Bei Klick auf die grüne Startfahne gehen die braune und die weiße Katze an den Start. Die braune Katze wird vom Spieler gesteuert, die weiße steuert sich automatisch. Bei Drücken der Leertaste startet das Rennen und die eigene Katze kann mit Pfeiltasten gesteuert werden. Kommt sie auf den grünen Bereich, so wird die Katze übrigens langsamer.

Und hier noch als Applet zum Spielen und Ausprobieren:

Erfahre mehr über dieses Projekt

2 Kommentare

  1. Schönes Programm. Dass man das Scratch-Programm auch als Applet einbauen kann, wusste ich noch gar nicht.

    >Das Schuljahr nähert sich so langsam dem Ende

    Stimmt. So aus Lehrersicht. Für die Schüler muss das noch ewig hin sein.

    • Und die Programme der Schüler sind wirklich toll geworden. Nächste Woche sind dann alle wieder da und ich werde mal fragen, ob ich nicht das ein oder andere hier veröffentlichen darf.
      Das das Schuljahr sich für mich schon dem Ende nähert, liegt wahrscheinlich auch daran, dass jetzt bald Abitur ist, dann sind Pfingstferien und dann bald Notenschluss und Notenkonferenz und dann ist auch schon wieder Schluss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

© 2017 Lehrzeit

Theme von Anders NorénHoch ↑