ManyCam

Jakob stellte auf seinem Blog ein Problem mit der integrierten Kamera seines Laptops vor, die unter Win7 auf einmal nicht mehr richtig ging. Die Lösung war das kleine Programm ManyCam mit dem man nicht nur solche Probleme lösen kann, sondern auch witziges Hintergünde einblenden kann. Und da die Software nichts kostet und sowohl für Win als auch OSX zur Verfügung steht….vielleicht einfach mal ausprobieren.

Richtiges Präsentieren

Manchmal ist es schon schwierig, den Schüler klar zu machen, wie gute Präsenatationen aussehen. Meistens lasse ich welche zum schönsten Ferienerlebnis erstellen, lasse diese dann präsentieren und schreibe dann nur das Positive auf („Wer einen Fehler oder etwas Schlechtes gesehen hat, der formuliert das einfach umgekehrt. Aus ‚War zu leise! Zu viele Bilder!‘ wird so ‚Laut sprechen! Wenige Bilder‘ „). Wer dann noch ein Positiv-Beispielen und weiteren Tipps interessiert ist kann hier bzw. hier weiterlesen / -klicken. Ganz interessant finde dabei den Vergleich zwischen Steve Jobs und Bill Gates. Da braucht man dann auch nicht mehr zu zu sagen.