Linktipps 11.2.2012

Nachdem der Ukulele-Stress nun ein wenig hinter mir liegt, kann ich mich auch mal wieder anderen Dingen widmen. Dabei bin ich auf die Idee gekommen, eine neue Serie ins Leben zu rufen:

Link-Tipps

Warum ausgerechnet Link-Tipps? Na ja, ich stöbere gern und viel im Internet und finde dort das ein oder andere, was ich ganz gelungen finde und denke: “Hey, das könnte andere auch interessieren.” Und bevor ich jetzt versuche alles irgendwie umzuschreiben, werde ich einfach die Internetseite verlinken und kurz beschreiben, warum ich diesen Link für gut halte.

Die Tipps werde ich wohl immer Samstags veröffentlichen, weil man da vielleicht am meisten Zeit zum Lesen hat.

Programmieren lernen

Immer wieder kommt die Fragen: “Wie kann ich selbst programmieren lernen.” Meist von Schülern, die noch nicht in der zehnten Jahrgangsstufe sind, aber schon richtig programmieren wollen. Eine Zusammenstellung von frei zugänglichen Webresource findet sich bei thenextweb.com.

Bloom Taxonomie

Zum Festlegen von Lernzielen lässt sich die Bloom Taxonomie zu Hilfe nehmen. Bei byrdseed.com lässt sich das ausprobieren. Herauskommen können da beispielsweise solche Sätze:

Students will sketch the origin of mathematic using articles to create a powerpoint in groups of two.

Schule

Schule muss auch anderes gehen. Nicht nur Klassenzimmer und Stoff durchpeitschen und schauen, dass der Schnitt immer schön um die 3,5 liegt.

Das dachten sich auch die Initiatoren bei newclassroom. Hier wird an Beispielschulen versucht eine neue Idee umzusetzen: Weg vom starren “Alles hört auf mein Kommando”. Denn egal, ob es nun Frontal-, Gruppen-, Projektunterricht ist, immer gibt doch eigentlich der Lehrer vor, was, wann, wie bearbeitet werden muss.

Spontan hatte ich übrigens die Assoziation mit der Bielefelder Laborschule. Die soll wohl ähnlich laufen.

Beteilige dich an der Unterhaltung

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar zu Herr Rau Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Durch die weitere Nutzung der Seite (Scrollen, Navigieren) stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen