Wer noch nie programmiert hat, kann mal die Internetseite von der CodeAcadamy ausprobieren. Dort wird in das Programmieren mit Hilfe von JavaScript eingeführt:

Codecademy is the easiest way to learn how to code. It’s interactive, fun, and you can do it with your friends.

Learning with Codecademy will put you on the path to building great websites, games, and apps.

Im Moment erreichen sie zwar noch nicht ihr Ziel, aber den Ansatz finde ich bislang ganz ordentlich, da man interaktiv eingeführt. Das heißt, dass man kleine, sehr kleine Aufgaben bekommt und diese lösen muss.

Ich bin aber gespannt, was passiert, wenn es keine eindeutige Lösung mehr zu einem Problem gibt. Dann ist eine geführtes Lernen durch einen Computer / Internetseite nämlich eigentlich nicht mehr möglich.

Nichtsdestotrotz sollte man sich die Internetseite vielleicht mal für letzten Wochen vor den Sommerferien warm halten.