Bald ist Weihnachten und da bieten sich Aufgaben zu diesem Themenbereich an. In meiner zehnten Klasse gab es daher folgende

Aufgabe
Schreibe eine Klasse Wunsch mit den Attributen Was, VonWem und Preis und der Methode ausgeben(). Sowie eine Klasse Wunschzettel für drei Wünsche mit einer Methode ausgeben(), die den gesamten Wunschzettel mit allen Wünschen ausgibt.

Sinn und Zweck ist, die Schüler für die Einführund der Datenstruktur Feld zu motivieren, mit der Objekte vom gleichen Datentyp verwaltet werden können. Desweiteren sollen die Schüler lernen, wie man Methoden von anderen Objekten aufruft.

Im Unterricht selbst habe ich noch das Thema Klassendiagramm angesprochen. Hierbei ging es zum einen um den Unterschied zwischen erweitertem und „normlen“ Klassendiagramm im Sinne des Lehrplans und das umsetzen eines erweiterten Klassendiagramms in Programmcode.